WUHL-FLUSS-BAND

Der Anfang

Fasziniert von den Beatles, Rolling Stones, Bruce Springsteen, Neil Young, Bob Dylan, etc. begann Bernat mit 15 Jahren als Autodidakt mit dem Gitarrenspiel, komponierte eigene Songs mit deutschen Texten und coverte leidenschaftlich und authentisch Bob Dylan.

Drei Jahre später wechselte Bernat von der Akustikgitarre zur E-Gitarre und gründete mit 2. Gitarre, Bass und Drums die "Wuhl-Fluss-Band“, mit der er vorrangig seine Eigenkompositionen ("Julian", "Frauen", "Freunde", "Der Mann vom Krieg", etc.) arrangierte, aber auch Songs seiner Idole coverte. Bei einem Bandwettbewerb erreichte seine Band den 1. Platz als beste Nachwuchsband von Berlin mit einer Auszeichnung für „Beste Eigenkompositionen“.

Vom Hobby zum Beruf

Um diesen Traum zu verwirklichen, absolvierte Bernat zunächst eine Intensivausbildung an einer Spezialmusikschule in den Hauptfächern E-Gitarre (Jazz, Rock, Pop) und Konzertgitarre (Klassik), die er mit der Sonderstufe und dem Prädikat „sehr gut“ abschließen konnte. 

Während seiner Ausbildung war Bernat als Gitarrenlehrer tätig und bereitete im Auftrag der Musikschule Gitarristen für eine Aufnahmeprüfung vor, da die Anforderungen relativ hoch und die Ausbildungsplätze sehr begrenzt waren. 

Im Anschluss daran studierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und konnte sein Studium vorzeitig mit dem Abschluss als Diplommusikpädagoge und staatlich anerkannter Musikschullehrer für Gitarre beenden.

Nach seinem Studium unterrichtete Bernat viele Jahre an einer staatlichen Musikschule E-Gitarre, Konzert-und Flamencogitarre, leitete den Fachbereich Jazz-Rock-Pop, sowie mehrere Gitarren-Ensembles und Schulbands, besuchte Meisterkurse u.a. bei Pepe Romero und erlernte von "Nino de Barcelona"einer der besten Rumberos aus Katalonien, die Rumba Gitana. 

Live on Stage

Nach seinen Lehrjahren in Spanien war es für Bernat eine Art Mission, seinem deutschen Publikum eine Show zu präsentieren, wie er sie in den katalanischen Flamenco-Bars erlebt hat und coverte mit unterschiedlichen Besetzungen im Duo oder Trio (Saxophon, Percussion, 2. Gitarre, Flamencotänzerin) überwiegend die Gipsy Kings.

Seit 2010 steht Bernat als Solist auf der Bühne.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2018 by BERNAT. All rights reserved.

Anrufen

E-Mail